Erfolgreiche Finanzierung mit Privatanlegern seit 2009 - Bohrerhof
17573
post-template-default,single,single-post,postid-17573,single-format-standard,cookies-not-set,woocommerce-no-js,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,columns-3,qode-theme-ver-9.0,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.1,vc_responsive

11 Nov Erfolgreiche Finanzierung mit Privatanlegern seit 2009

In 2017 starten wir in die etwa fünjahrige Finanzierungsphase des Hotelneubaus und zwar nicht mit einer Bank, sondern mit Ihnen: Mit privaten Anlegern. Das ist das gleiche Verfahren, dass auch schon beim Bau von Bohrer’s Restaurant und Teilen von Bohrer’s Landmarkt verwendet wurde.

Als wir um 2006 die Erweiterung des Hofladens und den Bau des Hofrestaurants planten, entstand in Gesprächen mit Gästen die Idee, das nötige Kapital dafür nicht von der Bank zu leihen, sondern private Anleger aus der Region für das Projekt zu gewinnen.

Gegen eine feste Verzinsung legten dann ab 2009 über 300 Menschen Geld beim Bohrerhof an und und brachten so mehr als 3 Millionen Euro Kapital zusammen, mit dem geplant und gebaut werden konnte. Das beinhaltet die Erschließungskosten des genehmigten Bebauungsplanes, sowie die Erweiterung der Landwirtschaft, den Bau des Restaurants und den Ausbau des Landmarktes. Das Wachstum der letzten Jahre wurde also überwiegend durch überzeugte Privatleute getragen.

Lebendige Investition

Alle Bauvorhaben verliefen erfolgreich, wurden in Betrieb genommen und die Dividenden konnten jedes Jahr pünktlich und in voller Höhe ausbezahlt werden.

Die meisten dieser Anleger sind Menschen aus der Region, die wissen und erleben möchten, dass mit ihrem Geld sinnvolle Dinge geschehen. Hier auf dem Hof sind die Anleger im direkten Kontakt mit ihrer lebendigen Investition. Sie kommen zu Besuch – einmal im Jahr oder einmal in der Woche – und sehen sozusagen “live” was mit ihrem Geld gemacht wir.

Persönliche Beziehung

Traditionell war es in den Genossenschaften der Landwirte üblich, größere Bauvorhaben aus der Gemeinschaft heraus zu finanzieren. Heute kennt man ein ähnliches Prinzip vom Crowdfunding. Statt das Geld verzinst an eine Bank zurück zu zahlen, zahlen wir es verzinst an unsere Anleger zurück, die wir bislang zum Großteil sogar persönlich kennen.

Unsere bisherigen Anleger sind durchweg zufrieden und unter den auslaufenden Verträgen gibt es viele, die ihre Anlage um weitere Jahre verlängern möchten, um nun auch den Hotelneubau zu unterstützen.

Bauen Sie mit uns ein Stück Zukunft im Markgräflerland!

Sprechen Sie uns gern persönlich an! Petra und Bruno Bohrer erreichen Sie
telefonisch unter + 49 (0) 76 33 / 9 23 32 – 110 oder per eMail

Weitere Videos für Anleger und Interessierte:

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Bohrerhof Newsletter
frisch in Ihr Postfach...
abonnieren